A BLOG ABOUT BOOKS

Freitag, 27. Oktober 2017

Geständnisse - Kanae Minato

Verlag: C. Bertelsmann | Preis: 16,99€ | 272 Seiten | Hardcover | Kaufen?


Klappentext
Die kleine Tochter der alleinerziehende Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner – weder Kind noch Erwachsener – ungeschoren davonkommt.


Meine Meinung
Das Buch beginnt damit, dass Yuko Moriguchi vor ihrer Klasse steht, ihren Schülern von dem Mord an ihrer Tochter erzählt & damit eine Welle von Ereignissen in Gang setzt. Als Leser hat man das Gefühl direkt mit in diesem Klassenraum zu sitzen und von Yuko das dramatische Geständnis mitgeteilt zu bekommen. Ganz allmählich, Seite um Seite, bekommt man die Tragweite des Ganzen zu spüren.

Der Erzählstil ist sehr interessant, denn die Kapitel werden jeweils aus einer anderen Perspektive geschildert. Jedes einzelne Kapitel bekommt so seine ganz eigene Dynamik & enthüllt sehr eindringlich, was tatsächlich mit Yukos Tochter geschah und wer die Schuld daran trägt. Yukos Art und Weise ihren Schülern davon zu berichten empfand ich einerseits als sehr nüchtern und distanziert, andererseits sind ihre Trauer & Wut zwischen den Zeilen absolut spürbar.
Es gibt eine Stelle in dem Buch, ziemlich am Anfang, die mir wahrlich eine Gänsehaut beschert hat. Die Enthüllung auf diesen Seiten hat mich schlichtweg sprachlos und schockiert zurückgelassen. Mit dieser bitterbösen, aber zugleich auch genialen Idee hat mich Kanae Minato echt überrascht.
Das einzige Manko in der Geschichte waren für mich ein paar Wiederholungen. Manches wusste man als Leser bereits, hat es aber nochmal aus einer anderen Sichtweise erzählt bekommen. Das hat sich für mich leider sehr gezogen und hat dem Ganzen die Spannung genommen.

"Geständnisse" ist aber nicht nur ein Buch das schonungslos, erschütternd und fesselnd ist, es regt auch wirklich zum nachdenken an! Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um? Haben wir das Recht über jemand anderen zu richten? Das sind Fragen die in dieser Geschichte aufkommen und die mich sehr nachdenklich gestimmt haben.

Wer Lust hat ein Buch über Rache, Moral und Gerechtigkeit zu lesen, sollte sich "Geständnisse" auf jeden Fall mal ansehen!


4/5 Sternen


Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Vielen Dank an den Bertelsmann Verlag!
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen