A BLOG ABOUT BOOKS

Dienstag, 23. Juni 2015

Frauenknast - Dr. Med. Karlheinz Keppler

Verlag: Heyne - Preis: 14,99€ - 304 Seiten / Broschiert / Kaufen?


Inhalt:
Dr. Med. Karlheinz Keppler ist seit über 20 Jahren in einem großen Frauengefängnis tätig und gewährt dem Leser mit diesem Buch einen Einblick in die Welt hinter Gittern. Er berichtet hautnah von dem Alltag der Frauen, ist Vertrauensperson und Verbündeter, manchmal aber auch Feind und Gegner. Er kennt ihre Verbrechen, Sorgen und Ängste & erzählt zum ersten Mal, wie es auf der anderen Seite der Mauern wirklich zugeht.


Meine Meinung:
Das Buch ist in viele verschiedene Kapitel gegliedert, die sehr abwechslungsreich, informativ & schonungslos offen waren. Was sind das für Frauen, warum müssen sie in Haft und wie gehen sie damit um?
Es geht u.a um Liebe, Gewalt, Fluchtversuche und Drogen. Aber auch den medizinischen Teil und die andere Seite des Knasts - Bedienstete und die Justizpolitik - fand ich sehr interessant!
Auch die Länge der jeweiligen Themen fand ich klasse. Es war nie zu lang oder wurde gar langweilig. Ich bekam einen wirklich guten Einblick in das Leben und den Alltag in einem Frauenknast.

Karlheinz Keppler erzählt sehr authentisch und anschaulich von seinen Erfahrungen und Ansichten. Es werden alle Seiten beleuchtet und er gibt immer mal wieder Gedankenanstöße, die mich tatsächlich zum nachdenken gebracht haben. Der Schreibstil ist flüssig, ohne den gefürchteten Arzt-Jargon, und angenehm zu lesen.

Es gibt allerdings eine Sache, die mich ziemlich gestört hat: Die Namensgebung. Ich hätte mir dort mehr Abwechslung gewünscht. Leider trifft man in den Fallbeispielen immer wieder auf Emilie, Amalie, Ottilie und Co. - was mich manches mal echt verwirrt hat. Klar, das nicht die echten Namen der Frauen verwendet werden dürfen, aber mussten es ausschließlich diese sein?!

Alles in allem ist es ein interessantes und unterhaltsames Buch. Wer sich für diese Thematik interessiert und gerne mal einen ungeschönten Blick hinter die Gefängnismauern werfen möchte, dem kann ich das Buch sehr empfehlen!


4/5 Sternen


Vielen Dank an den Heyne Verlag für das freundliche Bereitstellen des Buches!
1 Kommentar on "Frauenknast - Dr. Med. Karlheinz Keppler"
  1. deine Reviews stecken mich immer an =)
    klasse Blogpost.. das Buch muss ich mir mal näher ansehen...
    Sehr gut, dass ich einen Mayersche gutschein geschenkt bekommen habe
    lg missteina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen